Online-Umfrage zur Teilnehmenden-Bindung Online-Umfrage zur Teilnehmenden-Bindung unter den Jahrgängen 2019 und 2020 Schritt 1 von 8 12% Liebe/r Studienkompass-Alumna/us, du weißt, wir lieben Umfragen und wenn du unsere Umfragen auch ein bisschen vermisst hast, freuen wir uns, wenn du dir nochmal 10 Minuten Zeit nimmst für ein paar sehr wichtige Fragen. Danke! Wir haben dich und die anderen Befragten zufällig aus allen Alumni der Jahrgänge 2019 und 2020 ausgewählt, weil wir hoffen, dass bei euch die Erinnerungen noch recht frisch sind. Wir wollen ganz ehrlich mit dir sein und wünschen uns, dass du das auch bist. Wir sehen, dass die Teilnahme an manchen Veranstaltungen im Verlauf der Förderung in den letzten Jahren abgenommen hat. Mit dieser Umfrage möchten wir mögliche Gründe dafür ausloten. Wir wollen gern wissen: • Was hat dich motiviert bzw. demotiviert an unseren Veranstaltungen teilzunehmen? • Wann hast du dich wohl gefühlt und wann eher nicht so? • Welche Inhalte haben dich weitergebracht und welche waren eher unpassend? Dein Feedback hilft uns sehr den Studienkompass an neue Bedürfnisse der Teilnehmenden anzupassen und somit weiterhin zielgerichtet Jugendliche zu unterstützen. Bitte fülle die Befragung bis zum 26.05. aus. Wenn du Rückfragen oder Anmerkungen hast, wende dich an Katharina Negro (E-Mail: k.negro@sdw.org, Telefon: 030-278906-48) oder an Iza Witkowska (E-Mail: i.witkowska@sdw.org, Telefon: 030 278906-53). Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Dein Studienkompass-Team Information zum DatenschutzDie Ergebnisse der Befragung werden nur intern genutzt und nicht veröffentlicht. Die von dir in dieser Umfrage angegebenen personenbezogenen Daten (Name und Telefonnummer) erheben wir lediglich zum Zweck einer Kontaktaufnahme bei Rückfragen. Diese Daten werden auf dem Laufwerk der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gespeichert und spätestens 6 Wochen nach der Umfrage wieder gelöscht. Die Angaben sind freiwillig. Deine Rechte aus der Datenschutz-Grundverordnung · Auskunftsrecht · Recht auf Berichtigung · Recht auf Löschung · Widerspruchsrecht · Recht auf Einschränkung der Verarbeitung · Recht auf Datenübertragbarkeit · Recht auf Beschwerde bei einer AufsichtsbehördeEinverständnis Teilnahme(erforderlich) Ich bin einverstanden und möchte an der Umfrage teilnehmen. 1. Fragen zur Person1.1 Mit welcher Regionalgruppe hast du deine Studienkompass-Förderung abgeschlossen?(erforderlich)Bitte auswählenAugsburgBerlinDresdenFrankfurt am MainHalle/LeipzigHamburgHeilbronnKielMannheimOberbergischer KreisPaderbornRegensburgStuttgart1.2 In welchem Jahr bist du mit dem Studienkompass gestartet?(erforderlich)Bitte auswählen201920201.3 Wie heißt du? Vorname Nachname 1.4 Unter welcher Telefonnummer können wir dich ggf. bei Rückfragen erreichen? 2. Fragen zur Teilnahme an Studienkompass-Veranstaltungen2.1 Was hat dich motiviert an den Studienkompass-Veranstaltungen teilzunehmen? Das war für mich keine Frage, schließlich habe ich mich bewusst auf das Studienkompass-Stipendium beworben. Ich fühlte mich in der Gruppe sehr wohl. Die Themen waren relevant für mich und haben mich weitergebracht. Dass die Mentor:innen auf meine individuellen Bedürfnisse / Fragen eingegangen sind. Ich hatte Spaß an den Treffen. Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, was hat dich motiviert an den Studienkompass-Veranstaltungen teilzunehmen?2.2 Falls du an weniger als ca. 90% der Veranstaltungen deiner Studienkompass-Regionalgruppe teilgenommen hast. Was waren die Gründe dafür? Ich habe an ca. 90% der Veranstaltungen teilgenommen. Ich hatte private Termine, die mir wichtiger waren. Ich musste mich auf die Schule konzentrieren bzw. für eine Klausur/Prüfung lernen. Ich musste arbeiten. Ich war krank. Ich habe die Termine vergessen. Ich hatte den Eindruck, die Inhalte würden mich nicht weiterbringen. Ich hatte den Eindruck, es wird nicht auf meine individuellen Bedürfnisse/Fragen eingegangen. Ich hatte keinen Spaß an den Treffen. Da die anderen Teilnehmenden auch oft nicht zu den Veranstaltungen gekommen sind, habe ich mich nicht verpflichtet gefühlt teilzunehmen. Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, was waren deine Gründe an weniger als 90% der Veranstaltungen teilzunehmen?2.3 Was hätte dich zusätzlich motivieren können an mehr Studienkompass-Veranstaltungen teilzunehmen? Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass die Inhalte mich weiterbringen werden. Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass individuell auf meine Bedürfnisse/Fragen eingegangen wird. Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass ich Spaß haben werde. Mehr Zertifikate. Finanzielle Anreize. Andere Belohnungen für eine aktive Teilnahme. Konsequenzen für die Nicht-Teilnahme. Mehr Spaßtreffen. Ich mich in meiner Gruppe wohler gefühlt hätte. Engagiertere Mentorinnen und Mentoren. Sonstiges/Weiteres Wenn du "Andere Belohnungen für eine aktive Teilnahme" angegeben hast, welche könnten das sein?Wenn du "Konsequenzen für die Nicht-Teilnahme" angegeben hast, welche könnten das sein?Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, was hätte dich zusätzlich motivieren können an mehr Studienkompass-Veranstaltungen teilzunehmen?2.4 Gab es eine Veranstaltung, die dir besonders gut gefallen hat?Wenn du dich nicht mehr an den Titel erinnerst, versuche uns ein paar Stichwörter zu geben. Und warum hat dir die Veranstaltung besonders gut gefallen?2.5 Gab es eine Veranstaltung, die dir gar nicht gefallen hat?Wenn du dich nicht mehr an den Titel erinnerst, versuche uns ein paar Stichwörter zu geben. Und warum hat dir die Veranstaltung gar nicht gefallen? 3. Fragen zu den Inhalten der Studienkompass-Förderung im Allgemeinen3.1 Welche Inhalte der 3-jährigen Studienkompass-Förderung waren für dich am relevantesten?3.2 Und welche Inhalte waren für dich am irrelevantesten?3.3 Welche Inhalte haben dir gefehlt?3.4 Was war für dich der größte Mehrwert der Studienkompass-Förderung?3.5 Meine Möglichkeiten zur Beteiligung an den Themen und Methoden im Studienkompass schätze ich wie folgt ein:viel zu geringeher zu geringgenau richtigeher zu großviel zu groß3.6 Hat dich etwas über- oder unterfordert? Ja, mich hat etwas überfordert. Ja, mich hat etwas unterfordert. Nein, mich hat nichts über- oder unterfordert. Was hat dich überfordert?Was hat dich unterfordert? 4. Fragen zur Teilnahme am Programm im 3. Förderjahr4.1. Welche von diesen Themen, die im 3. Förderjahr behandelt wurden, empfandest du als sinnvoll? Umgang mit Veränderung und neuen Bedürfnissen (Workshop III „Kurs halten“) Umgang mit Mehrdeutigkeit 1:1-Gespräche Treffen mit weiteren Studienkompass-Gruppen in der Region Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, welche Themen fändest du (zusätzlich) sinnvoll im 3. Förderjahr?4.2. Bei welchen Themen oder Formaten hättest du dir eine Vertiefung gewünscht? Infos zum Studium und Studieren Finanzierungsmöglichkeiten Bewerbung (Studium, Job) Infos zur Ausbildung Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, welche anderen Themen hättest du gern vertieft? Beim Themenbereich Studieren und Studium wäre mir wichtig gewesen: Was sind Module an der Uni und wie melde ich mich an? Tipps und Ideen zum Thema “Wie lernt man im Studium am besten” Stundenplan erstellen Wohnungssuche Austauschformate mit anderen Studierenden Bewältigung von Schwierigkeiten im Alltag des Studienlebens Richtig ankommen an der Uni. Wie geht das? Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, was wäre für dich noch relevant zum Thema Studieren und Studium? 4.3. Welche weiteren Themen wären für dich nützlich gewesen? Umgang mit Selbstzweifeln im Studium/an der Entscheidung (z.B. Bin ich gut genug fürs Studium? Habe ich das Richtige ausgewählt?) Freundeskreis aufbauen an einem neuen Ort Klausurenphase und Stressbewältigung Wie reflektiere ich mich selbst? Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, welche weiteren Themen wären für dich nützlich gewesen? 4.4. Im 3. Förderjahr sieht das Studienkompass-Angebot anders aus: die Teilnehmenden haben teilweise ihren Weg gefunden und der Studienkompass spielt eine kleinere Rolle. Wie kann der Studienkompass die Teilnehmenden im 3. Förderjahr dennoch passend unterstützen? Weniger Veranstaltungen Passendere Themenauswahl Mehr digitale Formate Mehr Präsenzformate Besserer Mix aus digitalen- und Präsenzformaten Austauschformate mit anderen Studis/Azubis? Individuellere Unterstützung Mehr Gespräche mit Expert:innen Sonstiges/Weiteres Wenn du einen besseren Mix aus digitalen und analogen Formaten für sinnvoll hältst, hast du hierzu ein Beispiel oder eine Idee für uns?Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, wie kann der Studienkompass im 3.Förderjahr zielgerichteter unterstützen?4.5. Welche großen Herausforderungen hast du im Jahr nach dem Abi erlebt?Falls dir dabei Unterstützung gefehlt hat, was hätte dir helfen können?4.6. Wie zufrieden bist du mit den 1:1-Gesprächen und dem Kontakt zu deinen Mentor:innen?gar nicht zufriedeneher nicht zufriedenteilweise zufriedeneher zufriedensehr zufriedenWas könnte verbessert werden, um den Kontakt zu verstärken?4.7. Wann sollten die Veranstaltungen im 3. Förderjahr angeboten werden (digital und Präsenz)? In den ersten Monaten nach dem Abi Mit dem Ausbildungs-/Studienbeginn Nach den ersten 2 Monaten in der Ausbildung/Studium Regelmäßig alle paar Monate Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges/Weiteres ausgewählt hast, wann sollten Veranstaltungen (digital und Präsenz) stattdessen im 3. Förderjahr angeboten werden?4.8. Wie viele Veranstaltungen im 3. Förderjahr fändest du angemessen? 0 1-2 3-4 5-6 mehr als 7 5. Fragen zum Studienkompass-Netzwerk5.1 Welche Aktivitäten haben das Zusammengehörigkeitsgefühl deiner Studienkompass-Regionalgruppe am meisten gesteigert? Regionalgruppentreffen Spaßtreffen Workshops engagierte Mentorinnen und Mentoren Erfolge in der Gruppe zu teilen Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges / Weiteres ausgewählt hast, welche Aktivitäten haben das Zusammengehörigkeitsgefühl deiner Studienkompass-Regionalgruppe zusätzlich gesteigert?5.2 Inwiefern hast du das Studienkompass-Netzwerk genutzt (Alumni, ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, Mitarbeitende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, freiberufliche Trainerinnen und Trainer, Expertinnen und Experten)? Ich habe an Treffen mit anderen Studienkompass-Gruppen meiner Region teilgenommen. Ich habe Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern kennengelernt. Ich habe um Kontaktvermittlung zu einem Experten in einem bestimmten Bereich gebeten. Ich bin nach meiner Förderzeit dem ASk e.V. (Alumniverein Studienkompass) beigetreten. Sonstiges/Weiteres Wenn du Sonstiges / Weiteres ausgewählt hast, inwiefern hast du das Studienkompass-Netzwerk außerdem genutzt? 6. Abschluss6.1 Möchtest du uns sonst noch etwas mitteilen? Worauf können wir besser achten? Wir freuen uns über dein Feedback!