Häufige Fragen

  1. Wie lange dauert die Erstellung meiner Online-Bewerbung?

    Der Bewerbungsvorgang dauert ca. 15 Minuten.

  2. Welche Informationen werden bei der Online-Bewerbung erfragt?

    In unserem Online-Bewerbungsformular bitten wir Sie um Angaben zu den folgenden Themenbereichen: Persönliche Daten, Schulausbildung, persönliche Wünsche zu Studien- und Berufsorientierung.

  3. Warum soll ich mich online bewerben?

    Eine Bewerbung über unser Online-Formular ist für Sie und für uns die schnellste Bewerbungsart. Ihre Angaben werden sicher und für andere nicht einsehbar an uns übermittelt.

  4. Ist die Online-Bewerbung auch ohne eigene E-Mail-Adresse möglich?

    Dies ist leider nicht möglich. Für eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung Ihrer Bewerbung benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Sollten Sie noch keinen E-Mail-Account haben, finden Sie im Internet verschiedene Anbieter, die Ihnen kostenlos die Einrichtung einer E-Mail-Adresse anbieten.

  5. Wie erkenne ich, dass meine Bewerbung angekommen ist?

    Kurze Zeit nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie vom System eine automatische Eingangsbestätigung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Daten bei uns angekommen sind.

  6. Was passiert, wenn ich die Eingabe meiner Daten unterbrechen muss?

    Wann werden die Daten gespeichert? Ihre Daten sind gespeichert, sobald Sie innerhalb des Formulars "speichern" oder "hinzufügen" klicken. Sie können sich jederzeit abmelden, wieder neu anmelden und auf Ihre gespeicherten Daten zugreifen. Vergessen Sie nicht, sich Ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) zu notieren.

  7. Was sollte ich bei meiner Online-Bewerbung beachten?

    Eine Online-Bewerbung sollte genauso sorgfältig erstellt werden wie schriftliche Bewerbungsunterlagen. Daher achten Sie bitte darauf, dass Ihre Angaben umfassend, aktuell und richtig sind.

  8. Wie versende ich meine Bewerbung?

    Sobald Sie auf der letzten Seite "Bewerbung absenden" angeklickt haben, wird Ihre Bewerbung weitergeleitet.

  9. Kann ich nachträglich Änderungen vornehmen bzw. Daten meiner Bewerbung ergänzen?

    Sobald Sie auf "Bewerben" geklickt haben, können die eingegebenen Daten im System nicht mehr geändert werden. Daher bitten wir Sie, die Online-Bewerbung sorgfältig zu erstellen. Sollten Sie Ihre Daten berichtigen wollen, können Sie sich an studienkompass@sdw.org wenden.

  10. Wer bekommt meine Bewerbung?

    Wer erfährt von meiner Bewerbung? Ihre Bewerbung ist ausschließlich den Verantwortlichen des Studienkompass zugänglich und wird im Einzelfall weiteren Mitarbeitern der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH zur Einsicht und Prüfung zur Verfügung gestellt.

  11. Wo bekomme ich nähere Informationen zum Datenschutz?

    Ausführliche Informationen zur elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen finden Sie beim Anmelden für die Online-Bewerbung und jederzeit über den Menü-Punkt "Datenschutzerklärung"

  12. Von wem bekomme ich nähere Informationen zum Bearbeitungsstatus meiner Bewerbung?

    Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an studienkompass@sdw.org.